Wieder mit VR auf der IdeenExpo in Hannover. Wir übernachteten die 3 Nächte auf einem Campingplatz in der Nähe des Messegeländes. Faszinierend war, wie manche Jugendliche sich in das 3D Malprogramm rein vertieften und gar nicht wieder aufhören wollten.
Für die zukunftswerkstatt erstellte ich mehrere Welten in Spatial, hier der erste Einstieg , der auch über den Webbrowser funktioniert.
Das 3D Modell eines IBM Speichersystems, an dem ich noch mit arbeiten durfte, ist leider momentan nicht mehr verfügbar, da die Grenze für freie Welten auf 100 MB Content im Laufe von 2024 gesetzt wurde.
Mit Freunden waren wir dann auf dem Matterhorn und einer exclusiven Suite in Dubai (?)
Der Schrank mit den VR Brillen wurde optimiert. Ich bin inzwischen zum ‚Rechenzentrumsleiter‘ geworden. Lade-Management, Update-Management, …
Diese AI Bilder sind zwar nett, aber sie geben das falsche Bild ab, die Jugendlichen müssen mindestens 13 Jahre alt sein, damit sie am Kurs teilnehmen dürfen.
Unsere VR Kurse konnte ich in den Kultursommer Katalog des Landkreises mit unterbringen. Ob es etwas gebracht hat ?
Über die Plattform RAUM ging es in verschieden Welten zusammen mit der Facebook VR Familie
Meistens sitzen wir Mittwochs Abends ab 20 Uhr 30 am Lagerfeuer
Aber ab und zu geht es auf VR-Welten-Bummeln
Spannend war mal ein Besuch auf der Ausbildungsplattform der WWK.
Ganz verrückt war dieses Ereignis, ich mit der VR Brille auf dem Campingplatz in Papenburg vor dem Wagen. In der Blockhütte konnte ich wie oben die Teilnehmer sehen, vor der Blockhütte standen die Avatare auf dem Rasen des Campingplatzes. Mixed Reality live auf dem Campingplatz. Unglaublich !!! Leider konnte meine Quest2 davon keine Bilder machen, die Quest3 kann das jetzt.
Ich habe selber chemischen Elemente als 3D Objekte entwickelt.
Wir versuchen eine VR oder AR Umgebung für den Chemieunterricht aufzubauen.
Die chemischen Elemente zum Anfassen in der Welt von FrameVR
Erstellt mit Poly.cam
Im Urlaub wurden auch fleissig 3D Objekte gescannt.
Der Lidar Scanner in meinem iPhone macht es möglich. Einfach mal auf die Bilder Klicken.
Diese Objekte kann ich jetzt in meine Welten einbinden oder vor dem Wohnmobil aufstellen.
Heute kann man ja seine Welten mitnehmen, so hatte ich auch im Urlaub meine VR Brille mit und damit Zugang zu 3D Welten. ‚The friendly Orange Glow‘ war ein interessantes Buch, das mich faszinierte, da es sich mit computergesteuerten Bildungssysteme beschäftigte und gleichzeitig in dem Ort spielte, in dem ich als Austauschschüler in den USA war.
Mit dem alten amerikanischen Schulbus war ich dann vollends in meinem Austauschjahr gelandet. Unglaublich wie viele Erinnerungen hoch kamen.
Cool gemacht war auch der Vortrag von der Mechthild vom Planetarium Merseburg, ganz spontan, als wir in Deutschland überall Wetterleuchten hatten.
Tests mit einer 3D Kamera und wie bringt man das unter die VR Brille ? Ganz easy, mit drag and drop auf die Brille.
Sessions mit der NewYork Stereo Association brachte mich auf ganz alte Pfade zurück, als ich noch mit Dias Stereobilder gemacht habe.
Viele 360 Grad Urlaubsbilder habe ich ich gemacht. Unter der VR Brille kann man die gut wie die Stereo Bilder mit immerVR betrachten und die Reise noch mal erleben. Aber wie bringe ich ein 360 Grad Bild auf eine Webseite? Das ist mir hier für die zukunftswerkstatt gelungen. Das Besondere ist, dass man diese Seite auch unter der VR Brille aufrufen kann und sich umsehen kann. Ebenso hier. Dieses letzte Bild findet man auch bei Google Maps auf der Adresse von der zukunftswerkstatt.
Super Beispiele für gelungene 360 Grad Rundgänge sind auf
- Matterport die Ausstellung von Rone Empire https://captur3d.io/view/phoria/rone-empire
- unbedingt den Lautsprecher einschalten für die Basilica de Los Angeles https://kuula.co/post/n1/collection/7lpZk
Für die zukunftswerkstatt hatte ich einen Rundgang mit 360 Grad Bilder und ein YT 360 Grad Video zusammen mit Pepper erstellt.
Ein neues Kapitel für räumliche Bilder und Videos sind die, die mein iPhone macht. Ich weiss nur noch nicht, wie ich die für die Webseite verwende. Unter der VR Brille tauchen sie als ‚Spatiale Video‘ auf.
Einen Frosch zu sezieren war für mich auch neu. Eine ganz neue Welt.
auf der nächsten Seite geht es weiter